Inklusive virtuelle Übungsfirma

Berufliche Qualifizierung für die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung 

Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch und arbeiten gemeinsam an einem Laptop. Die eine Person zeigt der anderen etwas.
Eine Person sitzt an einem Schreibtisch und nimmt an einer Videokonferenz über einen Laptop teil. Auf dem Bildschirm sind vier weitere Teilnehmende zu sehen. Auf dem Schreibtisch liegen ein Stift, Papier und Notizbücher.

Warum eine inklusive virtuelle Übungsfirma?

Die Zentralstelle des Deutschen Übungsfirmenrings koordinierte das Verbundprojekt „Inklusive virtuelle Übungsfirma – IvÜFA“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).  

Ziel des Projekts war es, das bewährte Übungsfirmenkonzept weiterzuentwickeln – hin zu einem barrierearmen, virtuellen Lernraum. Dieser digitale Lernort ermöglicht es Menschen mit und ohne Behinderung oder Beeinträchtigung, praxisnahes wirtschaftliches Lernen gemeinsam zu ermöglichen – unabhängig vom Standort. 

Angesichts der Wichtigkeit von Inklusion stellten wir uns die Frage: Ist eine webbasierte Übungsfirma ein geeignetes Instrument, um inklusives Lernen zu fördern? Um das herauszufinden, arbeiteten wir von 2018 bis 2021 gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen und weiteren Partnern an einem Forschungs- und Erprobungsprojekt.

Das Ergebnis

Die Inklusive virtuelle Übungsfirma (IvÜFA) bietet eine innovative Lernumgebung, in der gemeinsames Lernen und Arbeiten unabhängig von persönlichen Voraussetzungen möglich wird. Beteiligt waren Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Bereichen – von Berufsschulen über Reha-Einrichtungen bis zur Arbeitstherapie in Suchtkliniken.  

Das Projekt zeigt, wie digitale Lernumgebungen neue Chancen für mehr Inklusion schaffen können. 

Förderkennzeichen

01PE18003

Projektlaufzeit

2018 – 2021

Projektpartner

  • Bfz-Essen GmbH /
    Zentralstelle des deutschen Übungsfirmenrings
  • Bfw Sachsen-Anhalt gGmbH
  • DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gGmbH
  • Donner + Partner GmbH
  • Universität Duisburg-Essen
Logo Alle Inklusive GmbH

Veröffentlichungen und Informationen

Einblicke in die Ergebnisse der Arbeit dieses Projekts können über die Podcastreihe „Leando Talks“, vormals „foraus.gehört – Neues für die Ausbildungspraxis“ abgerufen werden. Diese Podcastreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) widmet sich aktuellen Themen der beruflichen Aus- und Weiterbildung und bietet außerdem einen neuen Transferkanal für Projektergebnisse und erprobte Konzepte aus dem Förderprogramm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ des BMBF.
Unseren Podcast zur IvÜFA sowie weitere Inhalte finden Sie hier: Podcast „Leando Talks“: Virtualität scheint keine Hürde zu sein.

„Die inklusive virtuelle Übungsfirma: Das Handbuch für pädagogische Fachkräfte.“
Retzmann, Thomas/Yilmaz, Cennet/Walter, Josefine (2021): Die inklusive Übungsfirma: Das Handbuch für pädagogische Fachkräfte. Online unter: https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00074567

Thomas Retzmann, Cennet Yilmaz (2023): Inklusive Übungsfirma 4.0: Forschung und Entwicklung im designbasierten Verbundprojekt. In: Kremer, H.-Hugo; Ertl, Hubert; Sloane, Peter F. E. (Hrg.): Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Online unter: https://www.agbfn.de/de/agbfn_152646_172228.php

Logos und Texte zur Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Europäische Union. Links das Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit Bundesadler und den Farben Schwarz-Rot-Gold sowie dem Text ‚GEFÖRDERT VOM‘. In der Mitte die Logos des ESF und der EU mit ihren Symbolen. Rechts der Schriftzug ‚Zusammen. Zukunft. Gestalten.‘ und drei gelbe Sterne in vertikaler Anordnung.