Inklusive virtuelle Übungsfirma (IvÜFA)

Berufliche Qualifizierung für die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung

Warum eine inklusive virtuelle Übungsfirma?

Die Zentralstelle des Deutschen ÜbungsFirmenRings war Projektkoordinatorin des Verbundprojektes „Inklusive virtuelle Übungsfirma – IvÜFA“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Kernidee war die Weiterentwicklung des bisherigen Übungsfirmen-konzeptes zu einem virtuellen Lernraum, in dem Lerngruppen dezentral gemeinsam kaufmännische Praxis erfahren können. Dieser Lernraum bietet sich an, um das gemeinsame Lernen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zu ermöglichen.

Die Teilnehmer*innen in diesem Projekt kamen aus verschiedenen Bildungseinrichtungen, der Rehabilitation und aus der Arbeitstherapie von Suchtkliniken.

Am Puls der Zeit:

2018 – 2021

Projektpartner

  • Bfz-Essen GmbH /
    Zentralstelle des deutschen ÜbungsFirmenRings
  • Bfw Sachsen-Anhalt gGmbH
  • DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gGmbH
  • Donner + Partner GmbH
  • Universität Duisburg-Essen


Projektlaufzeit:

2018 – 2021

Förderkennzeichen (FKZ):

01PE18003

Veröffentlichungen und Informationen:

Einblicke in die Ergebnisse der Arbeit dieses Projekts können über die Podcastreihe „Leando Talks“, vormals „foraus.gehört – Neues für die Ausbildungspraxis“ abgerufen werden. Diese Podcastreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) widmet sich aktuellen Themen der beruflichen Aus- und Weiterbildung und bietet außerdem einen neuen Transferkanal für Projektergebnisse und erprobte Konzepte aus dem Förderprogramm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ des BMBF.
Unseren Podcast zur IvÜFA sowie weitere Inhalte finden Sie hier: Podcast „Leando Talks“: Virtualität scheint keine Hürde zu sein.

„Die inklusive virtuelle Übungsfirma: Das Handbuch für pädagogische Fachkräfte.“
Retzmann, Thomas/Yilmaz, Cennet/Walter, Josefine (2021): Die inklusive Übungsfirma: Das Handbuch für pädagogische Fachkräfte. Online unter: https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00074567.

Thomas Retzmann, Cennet Yilmaz (2023): Inklusive Übungsfirma 4.0: Forschung und Entwicklung im designbasierten Verbundprojekt. In: Kremer, H.-Hugo; Ertl, Hubert; Sloane, Peter F. E. (Hrg.): Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Online unter: https://www.agbfn.de/de/agbfn_152646_172228.php

Projektdatenbank qualifizierung digital:
https://www.qualifizierungdigital.de/qualifizierungdigital/shareddocs/projekte/de/projektdatenbank/01pe18003.html